Gasland - the movie

Gasland

Buchtipp:

Buchtipp:

Buchtipp:

Spannender Jugendroman

"Keine Stimme für Fracking"

Aktionsbündnis informierte Bürger über Fracking


Anlässlich des bundesweiten Aktionstages gegen Fracking am 31.08. hatte das Aktionsbündnis No Moor Fracking zum Wagenfelder Großmarkt eingeladen. Im Infozelt der Fracking-Kritikerdiskutierten interessierte Bürger drei Tage lang ihre Fragen zu der kontroversen Gas- und Ölfördertechnik.  Mehrere hundert Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich ausführlich über den Stand der Dinge zum Thema Fracking zu informieren.
 
Der diesjährige Aktionstag stand ganz unter dem Motto "Keine Stimme für Fracking" und sollte die Bürger im Vorfeld der Bundestagswahl am 22. September über die aktuelle Entwicklung und Stellung der Parteien zum Thema informieren. Ein vom Aktionsbündnis entworfenes Politik-Ratespiel sorgte nicht nur für Abwechslung, sondern auch für überraschende Erkenntnisse. "So mancher Beschwichtigung der großen Parteien stehen in den Tiefen des Wahlprogramms plötzlich andere Aussagen gegenüber", so Wibke Langhorst. Umweltminister Altmaier hatte jüngst in Völkersen angekündigt, das umstrittene Fracking-Gesetz nach der Wahl wieder auf die Tagesordnung zu setzen. "Mit diesem Gesetz ist aber nur der Industrie geholfen, weder dem Bürger noch der Umwelt" so Langhorst weiter.

Viele der Besucher unterstützten die "Korbacher Resolution", die inzwischen nicht nur Bürgerinitiativen und private Unterzeichner, sondern auch zahlreiche Unternehmen, Parteien, Kommunen und Landkreise zu ihren Unterstützern zählt. Im Internet (www.petition-fracking.de) werden auch weiterhin Unterzeichner gesammelt. 
 
Bundesweit nahmen über 40 Bürgerinitiativen am Aktionstag teil.